Treffen der Bürgerinitiative und Art Gallery Hopping in Kleinzschocher

Liebe Interessent:innen der BI-Kleinschocher,

am Donnerstag, den 12. 5. 2022 treffen wir uns insbesondere zur Besprechung des Bürgerfestes und des Kultursommers Kleinzschocher um 17 Uhr im Gemeindehaus der Taborkirche, Windorfer Str. 45a. Hierbei geht es um konkrete Planungen und Aufgabenverteilungen. 

Dann eröffnen in Kleinzschocher am Freitag, den 13. gleich 4 Ausstellungen gleichzeitig, wozu an dieser Stelle herzlich eingeladen werden soll:


Dazu kommt noch die ODP-Galerie in der Rolf-Axel-Straße 35 mit der Ausstellung "die dritte Landschaft" - Fotografie und Videoinstallation von Marta Kohlmann-Kryszliewicz, Eröffnung 19-21 Uhr.

Vorbereitungen zum Bürgerfest und Kultursommer Kleinzschocher und Veranstaltungshinweise

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Bürgerfest und Kultursommer anlässlich des 280. Jahrestages der Uraufführung der Bauernkantate Johann Sebastian Bachs im Rittergut Kleinzschocher sind im vollen Gange. Einen ersten Überblick zum Programm kann man sich bereits über folgendem Link verschaffen:

https://kleinzschocher-leipzig.de/kultursommer-2022/terminplan-kultursommer/

Dazu kommen noch Ausstellungen, Chor- und Weltmusik in der Alten Handelsschule, Gießerstraße 75. 

• Dort findet auch schon diese Woche am 29. 4. um 19 Uhr die nächste Ausstellungseröffnung statt, wozu wir sie recht herzlich einladen möchten. Denn hier erklimmt der australische Künstler Cameron Tauschke ausgehend von volkstümlichen Sinnsprüchen mit Pinsel und Farbe die Klippen des Herzens. Man darf auf die zum Teil skurrilen Ergebnisse gespannt sein.

Weitere Infos unter: www.arsavanti.de

© Cameron Tauschke

• Ein Tag zuvor am Donnerstag, den 28. 4. findet wieder der Taborstammtisch statt. Diesmal geht es um Informationen zu den Bauarbeiten an der Taborkirche aus erster Hand. 19 Uhr geht es los im Gemeindehaus, Windorfer Str. 45a.



• Zum Walpurgisabend, den 30 4. lädt die Hofkultur West, Windorfer Str. 44 zum Irisch Folk mit WINDING PATH Gulischs Abenteuer - ein irisches Märchen. Start ist 18.00 Uhr. Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/events/3164137637196193?ref=newsfeed 





Wir wünschen nun allen eine schöne Woche mit erlebnisreichem Ausklang in Kleinzschocher 😊

Frühjahrsputz – Dank

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich am Frühjahrsputz in Kleinzschocher beteiligt haben !!

Nun kann man endlich wieder "gefahrenfrei" durch die Schlippe laufen und muss nicht immer mit unliebsamen Hinterlassenschaften an den Sohlen rechnen. Hoffentlich bleibt es auch dabei, neu angebrachte Schilder weisen jedenfalls darauf hin. Auch ist wieder eine Menge aus den umgebenden Straßen und Brachen zusammengekommen. 

Bei gesunder Suppe und Salat von engagierten Leuten des Fairteilers gab es dann noch eine schöne Runde zum erholen und kennenlernen. Auch hierfür ganz herzlichen Dank, bis hoffentlich zum nächsten Mal ; )

Ihre/ Eure Bürgerinitiative Kleinzschocher

Frühjahrsputz Kleinzschocher – 9. 4. 2022

Herzliche Einladung zum Frühjahrsputz Kleinzschocher am Samstag, den 9. 4. 2022 von 10 bis ca. 12 Uhr !!

Da sich schon wieder viel Müll in und um die Schlippe zwischen Windorfer und Dieskaustraße angesammelt hat, brauchen wir wieder viele helfende Hände, weshalb wir uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Wir treffen uns zur Ausgabe der Müllsäcke (25 Stück), Greifer (10 Stück für Erwachsene und 5 Stück für Kinder) direkt am Eingang zur Schlippe an der Brache zur Dieskaustraße zwischen Beerdigungsinstitut ANANKE (Nr. 43) und der Körner-Apotheke (Nr. 51). Dort werden wir auch die vollen Säcke auch zur Abholung durch die Stadtreinigung ablegen. 

Und nach getaner Arbeit laden wir Sie gern zu einem kleinen Imbiss in den Hof der Alten Handelsschule ein. 

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind !!

Anbei der Flyer auch gern zum verbreiten : )



27. März – Hofflohmarkt und Kuchenbasar Wigandstraße 14


Hofflohmarkt und Kuchenbasar

Liebe Zschochersche und Gäste,

die Hausgemeinschaft in der Wigandstraße 14 lädt am kommenden Sonntag, den 27. März von 13 bis 17 Uhr zur einem Flohmarkt mit Kuchenbasar ein. Der Erlös aus dem Kuchenbasar kommt dabei einem Ukraineverein zugute. 

Die Hausgemeinschaft freut sich über viele Leute und schöne Begegnungen !!

PS: Es gibt noch Platz für Stände. Meldet Euch einfach unter: j.jandke@gmx.de

Flüchtlingshilfe, Friedensbotschaft, Frühjahrsputz, Foodsharing, Kultursommer

Der Krieg in Europa macht uns alle gerade völlig fassungslos. Noch letztes Jahr feierte Leipzig den 60. Jahrestag der Städtepartnerschaft mit Kiew und heute sehen wir mit Schrecken auf die Ereignisse.

Wer in irgendeiner Art helfen möchte, kann sich einen ersten Überblick über folgende Seite verschaffen: https://leipzig-helps-ukraine.de 

Die Stadt Leipzig hat hier sämtliche Hilfs- und Spendenmöglichkeiten mit weiterführenden Links aufgelistet. Herzlichen Dank an alle, die sich hier einbringen !!

Friedensbotschaft im Atelier vom Wolf an der Ecke Dieskau/ Creuziger Straße

© privat

Leipziger Frühjahrsputz vom 21. März bis zum 30. April

Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder an einem Sonntagvormittag an dieser Aktion beteiligen. Einen Termin und Ort in Kleinzschocher werden wir zur kommenden Sitzung am 10. März festlegen. Seid herzlich willkommen dabei zu sein. 

Foodsharing

Die Initiative Foodsharing in Leipzig-Kleinzschocher setzt sich gerade für einen neuen sicheren Standort für einen Foodsharing-Schrank ein, da dieser letzten Herbst auf dem Freiflächengelände des Plagwitzer Bahnhofs völlig zerstört wurde. Der Schrank steht zwar schon vor der Gießerstraße 75 - der Alten Handelsschule - muss aber noch für die kommenden Lebensmittel aufgemöbelt werden. Wir sind gespannt und freuen uns, damit ein wenig der Wegwerfgesellschaft entgegensetzen zu können. Wann es soweit ist, dass Essen geteilt werden kann, erfahrt Ihr unter: https://foodsharing.de/?page=fairteiler&bid=23&sub=ft&id=1999

Kultursommer Kleinzschocher

Die Planungen nehmen nach und nach Gestalt an. Nähere Informationen dazu folgen. Wer gern dabei sein möchte, melde sich bitte unter b.roehner@arsavanti.de


Unser nächstes Treffen findet am 10. 3. um 17 Uhr wieder im 1. OG des Gemeindehauses der Taborkirche, Windorfer Straße 45a statt.

Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022

Liebe Akteure und Interessierte aus und um Kleinzschocher,

zuallererst wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein hoffnungsvolles und glückliches Jahr 2022 💫

Wir sind frohen Mutes, dass wir dieses Jahr wieder schöne Veranstaltungen miteinander auf den Weg bringen und auch sonst liebgewonnene und nötige Aktivitäten durchführen können.

Da in diesem Jahr die Uraufführung der Bauernkantate Johann Sebastian Bachs 280 Jahre zurückliegt, wollen wir dieses Ereignis im Rahmen eines Kultursommers Kleinzschocher feiern. Diesen wollen wir mit der 8. Ausgabe unseres Bürgerfestes am Sonntag, den 3. Juli beginnen und mit einem Konzert samt Feuershow am Dienstag, den 30. August - dem historischen Uraufführungstag - beenden.

Innerhalb dieser knapp zwei Sommermonate möchten wir sämtliche kulturelle, inklusive sportliche Aktionen bewerben und auch eigene Veranstaltungen initiieren, um die Vielfältigkeit in unserem Stadtteil sichtbar zu machen. Es gibt dazu schon viele Ideen und Vorbereitungen. Doch wer sich hierbei gern einbringen möchte, gebe uns bitte über info@biklz.de baldmöglichst Bescheid. 

Zu weiteren Planungen, unter anderem zum Thema Wiederbelebung von Handschwengelpumpen in Kleinszchocher und Frühjahrsputz 2022 laden wir Sie/ Euch recht herzlich zu unserem nächsten Treffen am 10. Februar um 17 Uhr in das Gemeindehaus der Taborkirche, Windorfer Straße 44, recht herzlich ein !!

Treffen der Bürgerinitiative und Art Gallery Hopping in Kleinzschocher

Liebe Interessent:innen der BI-Kleinschocher, am Donnerstag, den 12. 5. 2022 treffen wir uns insbesondere zur Besprechung des Bürgerfestes u...