Bürgerfest Kleinzschocher >> 2. 7. 2023 >> 14-19 Uhr >> Programm

Herzlich willkommen zum Bürgerfest Kleinzschocher !!

Am Sonntag, den 2. 7. 2023 lädt die Bürgerinitiative Kleinzschocher bereits zum 9. Mal zum kleinen aber feinen Stadtteilfest ein - diesmal wieder im Areal der Alten Handelsschule. Los geht es mit unterhaltsamer Musik von Andreas Leipold aus der Gitarrenschule Leipzig, gefolgt von einem Kinderchor und dem legendären HGB-Chor. Spannungen versprechen der Tennisverein Leutzscher Füchse und der Fechtclub Leipzig mit Sport- und Freizeit-Vorführungen. Auch gibt es wieder eine Führung zur zukünftigen Tischtennishalle in der Dieskaustraße. Das Papiertheater ZSCHO und das Paulinsche Papiertheater verzaubern mit Aufführungen für Groß und Klein, während der jugendliche Zauberer Fabian Fabelhaft die Gäste vollends verblüfft. Flohmarkt-, Info- und Bastelstände sowie Mitmachangebote lassen für jeden das Herz höher schlagen. Neu dabei sind ein Stand vom Projekt "Grüne Höfe" und eine Wanderausstellung zu historischen Handschwengelpumpen in Leipzig des Arbeitskreises Gohliser Geschichte. "Kapriolen im Pelz" versprechen Künstlerinnen und Künstler in der Aula der Alten Handelsschule mit phantastischen Objekten. Und die frisch gegründete Band T 'n' T sorgt mit tanzbarer Musik für die nötige Bewegung nach einem reichhaltigen Kuchenangebot am Nachmittag und Gegrilltem am Abend.  Wir freuen uns auf ein herrliches Fest mit Ihnen/ Euch !

Hier das (vorläufige) Programm:

14-15 Uhr         Andreas Leipold/ Gitarrenschule 
                         Leipzig - Bühne
14-16:30 Uhr    Sport- und Freizeitfechten
                         Fechtclub Leipzig - Gartenweg
15-15:30 Uhr    Kinderchor - Bühne
15:30 Uhr         Führung zur zukünftigen Tischtennishalle
15 / 16 Uhr       Papiertheater ZSCHO - Hofgebäude
15:30-16 Uhr    HGB-Chor - Bühne
16-16:30 Uhr    Zauberer Fabian Fabelhaft - Bühne
16:30 Uhr         Paulinsches Papiertheater: 
                         Durandot von Lene Voigt 
                         - Hofgebäude
17:30 Uhr         Führung durch die Pumpenausstellung 
                         - Treppenhaus, Altes Schulgebäude
17-19 Uhr        T‚n’T - Tanzmusik - Bühne

ab 14 Uhr Kuchenbuffet, Flohmarktstände, Infostände, Mitmachangebote, offener Ausstellungssaal, Tischtennis u.v.m.

Ort: Alte Handelsschule, Gießerstraße 75, 04229 Leipzig -  Hof, Hofgebäude, Ausstellungssaal, Treppen und Gartenweg

Das Bürgerfest findet im Rahmen des Kultursommers Kleinzschocher statt und wird vom Kulturamt Leipzig unterstützt. Das Kultursommerprogramm siehe unter https://kleinzschocher-leipzig.de





Neuer Stolperstein in Kleinzschocher für Josef Weissmann

Mit einer Informationsveranstaltung wurde am 27. Juni die Stolpersteinverlegung im Gedenken an Josef Weissmann vorbereitet. Bereits dazu kamen viele Interessierte, um die Geschichte der Familien Weissmann und Grothe durch deren Nachkommen zu erfahren. Wir sind sehr dankbar für alle, die sich für diese Veranstaltung und das Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus eingesetzt haben. Lassen Sie uns diese Gräueltaten niemals in Vergessenheit geraten.

Einige Eindrücke von der Informationsveranstaltung und der Stolpersteinverlegung:





Bürgerfest und Kultursommer Kleinzschocher

Wir feiern am 9. Juni 2024 nun schon unser 10. Bürgerfest und freuen uns wieder über viele Leute aus nah und fern.  Bürgerinnen und Bürger a...