Advent in den Höfen Kleinzschochers – 13. 12. 2025

Am 13. 12. 2025, dem Samstag vor dem 3. Advent, feiern wir bereits zum 7. Mal den "Advent in den Höfen Kleinzschochers".
Dann wird unser Stadtteil mit Lichtern, Herzlichkeit, Speis und Trank, Mitmachangeboten, Kino, weihnachtlichen Flohmärkten, Konzerten sowie mit vielen Überraschungen verzaubert.
14 Höfe und Orte sind mit einem umfangreichen Angebot dabei. Alle Akteure freuen sich über zahlreiche Gäste aus nah und fern. 
Herzlich willkommen !!

Auf einem Blick:

Was: Advent in den Höfen Kleinzschochers
Wann: 13. 12. 2025 (Samstag vor dem 3. Advent), 14 Uhr – ca. 17:00 Uhr (mit einigen Ausnahmen, siehe Programm)
Wo: verschiedene Orte in Kleinzschocher
Informationen und Kontakt: www.biklz.de / info@biklz.de / 0341 2123877

---

Programm:

• Am Adler: Mini-Weihnachtsmarkt mit Stockbrot am Feuer, Glühwein, gemeinsames Geschenke verpacken für Benefiz-Weihnachtsaktion

• Alfred und Wir: 10-13 Uhr: Offene Erfinderwerkstatt mit den Erfinderkindern, 11 Uhr: Streicherensemble „Klang von nebenan“, 16 Uhr: Hofkonzert mit Toni makes music, Feuertonne & Punsch (Altranstädter Straße 44)

• Altranstädter Straße 41: Flohmarkt für Groß und Klein mit (un-)weihnachtlichen Videprojektionen

• Alte Handelsschule: 15-18 Uhr Ausstellung „semper idem“ mit Malerei, Grafik und textile Installation von Peter Busch, Katharina Immekus und Bea Meyer (Gießerstr. 75)

• Atelier vom Wolf: 15 und 16 Uhr Papiertheater ZSCHO – Weihnachtsgeschichte (Creuzigerstraße 2)

• Campestr. 1: Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Kinderflohmarkt, Infostand: selbstorganisierter Hauskauf und Umbau 

• Dieski 44: 12-16 Uhr Workshop "Sticken mit Heißklebepistole“, warme goldene Milch, 19 Uhr Konzert mit Maria Schüritz und Special Guests "Upcyclophones & Voice“ (Dieskaustr. 44)

• Gemeindesaal Taborkirche und Umgebung: Nachhaltigkeitsflohmarkt für Kinder- und Spielsachen, Mitmachangebote vom Mütterzentrum, Jurte der Pfadfinder, Kuchenbasar, Bratwurst (Windorfer Straße 45a)

• Kräuerladen Irene Finke: Adventsbasar mit Weihnachtsmann (Windorfer Straße 44)

• Leutzscher Füchse: Imbissangebot, ca. 16 Uhr erste Filmvorführung seit Schließung des UT Kleinzschocher 1962 mit „Pingpong Paradise"  (Dieskaustraße 79)

• Lixer-Laden: 14 Uhr Defa Trickfilm "Berg Simeli“, 14:45 Plätzchen basteln mit Sabine, 15:30  Defa Trickfilm "Der gestiefelte Kater“, 16:15  Plätzchen basteln mit Sabine, Snacks und warme Getränke (Pörstener Straße 9)

• Mikrokosmos: Weihnachtsschmuck basteln, weihnachtliches Fotoshooting, Kinderpunsch, (Baumannstr. 16)

• Tauchnitzvilla: Glühwein mit und ohne Alkohol, Stollen mit und ohne Rosinen, Musik mit und ohne Weihnachten

• Taborkirche (Abschluss): 17.30 Uhr Feuershow mit Ilja Molle auf dem Kirchenvorplatz, 18 Uhr Konzert in der Kirche mit der MSL Bigband der Musikschule Leipzig„J. S. Bach“

----

Freuen Sie sich mit uns auf diesen ereignisreichen Tag mit einer fulminanten Feuershow und einem Abschlusskonzert am Abend.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung unter info@biklz.de

Herzlichst
Ihr Team der Bürgerinitiative Kleinzschocher






Stolperstein putzen in Kleinzschocher

Auch in diesem Jahr wurden zwischen dem 8. und 10. November wieder zahlreiche Leipziger Stolpertseine geputzt und Mahnwachen gehalten in Gedenken an die vom NS-Regime verfolgten und getöteten Menschen und als Mahnung in heutiger Zeit, so auch in Kleinzschocher. 

Schon zum wiederholten Male übernahm die Bürgerinitiative Kleinzschocher die Patenschaft für den Stolperstein von Dr. med. Berthold Seckelsohn in der Dieskaustraße 10. Initiiert hat das Gedenken an Dr. Seckelsohn Frau Anne Tienelt und gewann für die Aufarbeitung auch die Oberschule am Adler. Noch heute veranlasst Frau Tienelt das Putzen des Stolpersteins, damit die Gräueltaten der Nationalsozialisten nicht in Vergessenheit geraten. Weitere Informationen zu Dr. Seckelsohn siehe unter: 

https://stolpersteine-guide.de/map/biografie/1926/seckelsohn-dr.-berthold



Relativ neu noch sind die fünf Stolpersteine für die Familie Silberberg, welche in der Dieskaustraße 8 wohnten und in der Dieskaustraße 189 ein Schuhgeschäft betrieben. Alle Informationen zu deren Geschichte sind hier zu finden:

https://stolpersteine-guide.de/map/biografie/4392/silberberg-salomon-chaim-mit-familie





Wir danken allen, die sich an der Gedenk- und Putzaktion beteiligt haben !